"Sie sind alle so dumm - und ich bin Ihr Chef..."
So lautet mein Lieblingswitz im Asterix (General Strategus in „Asterix und die Goten“, Seite 22), denn er beschreibt ein typisches Führungsdilemma. Immer wieder berichten mir Führungskräfte von Problemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einfach ihren Job nicht richtig machen. Die sollen sich doch verdammt nochmal mehr anstrengen. Aber man kann machen, was man will, es ändert sich nicht.
Solche Gespräche erinnern mich immer wieder an diese Karikatur aus dem Asterix. Wenn die Mitarbeiter alle so dumm sind - was ist denn da der Anteil vom Chef?
Satt als erstes zu fragen, was der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin anders machen muss ist einfach - hilft aber oft nichts. Stattdessen sich selbst als Chef in Frage zu stellen, fällt schwer - doch sich selbst zu ändern, ist in der Regel viel einfacher, als jemand anderen zur Veränderung zu bewegen. Und wenn ich in der richtigen Art und Weise vorangehe, wird mir der eine oder die andere auch folgen.
Deshalb heißt das Motto von Chef-Punkt" Zusammen besser werden"! Nur gemeinsam können wir Verbesserungen erreichen. Statt nur von der Mitarbeiterin Veränderungen zu verlangen, müssen wir uns mit entwickeln.
Kennen Sie das aus Ihrem Führungsalltag? Lassen Sie uns gern darüber reden.