Chef-Punkt- Gruppe Rheinland im Workshop mit Anno Lauten

Mit dem Workshop „Haltung & Stimme“ mit dem Diplom-Sänger, Stimmtrainer und Coach Anno Lauten erlebten die Mitglieder der Chef-Punkt Gruppe Rheinland wieder einmal hautnah das Chef-Punkt Motto – ZUSAMMEN BESSER WERDEN.

Schon die Vorstellungsrunde lief anders als gewohnt ab und die Teilnehmer erhielten und gaben untereinander direktes Feedback zum persönlichen Auftritt. Anno Lauten griff dieses Feedback immer wieder auf, während er in professioneller Weise die Zusammenhänge von Körperhaltung, Atmung und Stimme präsentierte. Seinen Vortrag lockerte er häufig durch eigene Demonstrationen auf. So wurde der Kommunikationszyklus von Haltung - Atmung – Stimme – Sprache / Körpersprache – Botschaft erfahrbar und verständlich.

In zahlreichen praktischen Übungen probierten die Teilnehmer die unterschiedlichen Methoden aus und verbesserten ihre Atem- und Stimmtechnik. Dabei lernten Sie auch Wege kennen, sich über Haltung und Atmung in stressigen Situationen zu beruhigen, bewusst Stimme und Körper einzusetzen, um auch in schwierigen Situationen sicher und überzeugend aufzutreten.

Ein sehr gelungener Workshop, dem am Nachmittag das übliche Arbeitsmeeting mit der Kollegialen Fallberatung folgte.

Beim nächsten Treffen am 5. November wird der Social-Media-Experte Felix Beilharz als Referent zu Gast sein – ein weiterer Workshop, den die Mitglieder mit Spannung erwarten